Historische Stuckdecken Düsseldorf

Cecilienallee Düsseldorf
Cecilienallee Düsseldorf

Die Stuckdecken des ehemaligen Wohnsitzes des Oberlandesgerichtspräsidenten wurden im Zuge einer Nutzungsänderung von Stuck-Atelier Fabry aufwändig restauriert. 

 

Es wurden alle Farbbeschichtungen entfernt, alle Fehlstellen ergänzt,  anschließend wurden alle Decken tuchmatt weiß gestrichen.

Stuckergänzung nach Befund

Kirche Breberen
Kirche Breberen

Im Zuge der Entfernung einer Wandscheibe kam ein Säulenpaar zum Vorschein. Stuck-Atelier Fabry bekam den Auftrag, an Hand der Fragmente die Kapitelle sowie das Gebälk und die Basen zu ergänzen.

Rekonstruktion einer Stuckdecke

Aachen Rekonstruktion
Aachen Rekonstruktion

Bei der Entfernung einer abgehängten Decke kam eine aufwändig gestaltete Stuckdecke zum Vorschein. Der Zustand war desolat. In detailgetreuer Kleinarbeit rekonstruierte Stuck-Atelier Fabry diese und 3 weitere Decken.

Mai 2014 Stuckergänzung nach Befund

Aachen Hexenberg Kaiserpfalz, nach dem Entfernen der abgehängten Decken, kam die ursprüngliche Stuckgestaltung zum Vorschein. Wir haben nach Befund die Decken restauriert und die Rundbogengestaltung erneuert.

 

2019-2020 Tordurchfahrt mit Stuckverzierungen

2020 Burtscheider Str. in Aachen, nach Jahrzehnten des Verfalls haben wir den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt. Der Kalkgrundputz hat im Lauf der Jahre an Festigkeit verloren. Aus diesem Grund waren viele Stuckverzierungen abgängig. Die Besonderheit an diesen Decken bzw. Eckgesimsen war, dass die aufgebrachten Blattverzierungen im Hintergrund hohl lagen und dadurch schwierig herzustellen (siehe letzte Bilder)

2021 Bankhaus am Theater Aachen (alte Dresdner Bank)

Nach dem Entfernen der Abhangdecken kamen alte Schätze zum Vorschein. Antragstuck vom feinsten, man sieht noch die Bleistiftvorzeichnungen des ersten  Stuckateurs. 

Stuck-Atelier
Rurtalstr. 67
52525 Heinsberg

fabry@stuck-atelier.de
Tel.: 02453/3318

Fax: 02453/3555

 

 

 

 

 

 

 

30 Jahre Erfahrung